Deutsch-Griechische Gesellschaft Hannover e.V.
Γερμανοελληνική Εταιρεία Αννοβέρου 


Auf dieser Seite geben wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, über Interessantes rund um das Thema Griechenland zu berichten. Sollten Sie auch was für diese Rubrik haben, mailen Sie an  info@dgg-hannover.de

Dies könnte vielleicht Ihr Lieblingsrezept sein oder die Vorstellung eines Buches, eines Liedes, eines Gedichtes oder, oder oder…

Wir freuen uns auf Ihre Ideen.


Unsere diesjährige Tanzreise, die unsere Vorsitzende Kalliopi Filippou organisiert hat, ging vom 11.09.- 24.09.2023 auf die unberührte Insel Lesvos im ägäischen Meer. Unser Schatzmeister Stavros Segkis war so freundlich und hat für die Gruppe die Flüge gebucht. Hier für danken wir beiden sehr.
Die Insel hat keine großen Hotels, keine künstlichen Siedlungen, die im Sommer überfüllt und im Winter leer stehen. Lesbos bietet echte griechische Dörfer, die von Einheimischen bewohnt werden.
Unser Hotel „Votsala“ bei Thermis an der Ostküste nahe der Hauptstadt Mytiline unterscheidet sich sehr von anderen Hotels:
keine Disco im Hotel
kein Fernseher im Zimmer
keine griechische Taverne im Hotel
kein Jetski usw…
einfach ein ungezwungener Ort zum entspannen und relexen.
Wir wohnten in schönen Zimmern in dem Apartment-Hotel „Villa Daphnis & Chloe“, das fünf Gehminuten vom Hotel Votsala entfernt ist und zum eigentlichen Hotel gehört. Jeden Morgen wurden wir mit einem reichhaltigen Frühstück (Lebensmittel aus der Region + typisch griechischenKöstlichkeiten) verwöhnt.
In den 14 Tagen haben wir 7 Tage á 3 Stunden griechische Volkstänze getanzt und oft abends griechische Volkslieder gesungen. In der übrigen Zeit erkundeten wir die Insel und unternahmen Ausflüge nach Petra, Molivos, Agiassos und Plomari sowie in die Hauptstadt Mytilini. Die Quzo Distillerie „Barbagianni“ konnten wir auch besichtigen. Uns blieb aber auch Zeit zum Schwimmen und Entspannen.
Einige von uns haben an Wanderungen, die das Hotel organisierte, teilgenommen, mit anschließendem Abendessen in einer schönen Bucht am Meer.
Einmal in der Woche gab es ein
köstliches Abendessen und samstags ein reichhaltiges, sehr leckeres Babaque.
Der Abschied aus diesem kleinen Paradies fiel allen etwas schwer. Doch die vielen schönen Momente bleiben in Erinnerung

Fotos finden Sie in unserer  Galerie


Griechisch Tanzen in Griechenland. Im Jahr 2022 ging unsere Tanzreise auf die Insel Andros. Hier ein Bericht von Maja Dehnbostel
Urlaub im wunderschönen Griechenland, meistens auf einer kleineren Insel wie Andros, Sifnos, Syros, Karpathos und viele mehr, und dazu Tanzen unter griechischem, fast immer blauem Himmel - für zahlreiche  DDG-Mitglieder gibt es kaum etwas Schöneres. Daher folgen viele von uns auch schon seit Jahren den Vorschlägen unserer lieben Vorsitzenden und verehrten Tanzleiterin Kalliopi Filippou. Jedes Jahr plant und organisiert sie eine Reise in ihre Heimat Griechenland, und wir Mitreisenden brauchen nur Ja zu sagen (und natürlich unseren Anteil zu bezahlen). Wir genießen es, uns um nichts kümmern zu müssen. Und wir können sicher sein, dass Kalliopi zusammen mit Sohn Stavros günstige Flüge und ein nettes, freundliches Quartier aussucht, das uns auch eine gute Möglichkeit zum Tanzen bietet.
Und was mir persönlich besonders gut gefällt, ist die gelungene Mischung aus Tanzseminar und Urlaub. Wir tanzen 7 Einheiten à 3 Stunden innerhalb unseres14-tägigen Urlaubs. So bleibt genügend Zeit, größere Wanderungen mit und ohne Bustransfer zu unternehmen, die herrlichen Strände zu genießen oder auch mal einen Shopping-Trip in die Insel-Hauptstadt zu planen. Und auch als Single-Reisende*r kann man sicher sein, Begleitung aus der Gruppe für geplante Unternehmungen zu finden nach dem Motto: „Wer kommt morgen mit nach Chora (auf Andros)? Der Bus fährt um 10.20h ab.“ Oder “Wer kommt mit zu Fuß in die nächste Bucht nördlich von uns aus?“ … Wo ein fast einsamer Strand mit Kapelle und Taverne lockt.
Noch nicht einmal das Tanzen ist Bedingung für das Mitreisen: Es gibt immer mal wieder jemanden, der einfach die Gesellschaft von Kalliopis Gruppe genießen möchte, ohne selbst zu tanzen.
Wie gesagt; unsere Kalliopi macht fast alle Wünsche möglich. Vielen Dank für viele phantastische Reisen, die wir schon erleben durften. Ich bin gespannt, wohin Kalliopi uns im Jahr 2023 führen wird. Noch ist es ein großes Geheimnis…


Unser Sommerausflug führte uns am 14. Mai 2022 nach Nienburg. Unser Mitglied Karin Dockhorn hat einen Bericht verfasst.



Unser Referent Herr Lothar Hoppen hat uns mit seinem Vortrag so für die Insel Syros begeistert, dass wir diese Insel unbedingt sehen und erleben wollen. Hier der Bericht dazu.



Gundula Buchner- Mehitarian berichtet  über ihren Segelturn im letzten Jahr.




Das Ehepaar Dockhorn verbrachte letztes Jahr ihren Urlaub in Griechenland.

Syros 2020.pdf (246.68KB)
Syros 2020.pdf (246.68KB)

 

Unser Referent Lothar Hoppen besuchte 2018 die Sträflingsinsel Gyaros.